Brauhaus Hersbruck
 
Geniessen Sie gutes Bier und fränkische Küche

Das Brauhaus Hersbruck

Die Idee  

Die Hersbrucker Bürgerbräu stammt von Kommunbrauern ab. Ein eigenes Gasthaus ist nahezu historisch vorgegeben. Um die Ecke unserer Brauerei besitzt die Brauerei seit vielen Jahren eines der ältesten Gasthäuser Hersbruck’s – die ‚Glocke‘. Neben eigener Metzgerei verkehrten hier jahrzehntelang viele Hersbrucker, es gab eine eigene Kirchweih, es war das Stammhaus der Feuerwehr. Seit einigen Jahren jedoch stand es leer. Im Januar 2014 jedoch ging es mit dem Umbau zum Brauhaus Hersbruck los.

Der Umbau    

Zu Beginn der Umbauarbeiten
Ein stattlicher Renaissancebau aus dem frühen 17. Jahrhundert (so die obere Denkmalschutzbehörde München). Die Fassade hatte etwas Patina angesetzt, ebenso das alte Werbeschild. Jedoch liegt das Objekt am Unteren Markt in Hersbruck – und jeder, der nicht die Grabenstraße, sondern (auch mit dem Auto) den Weg über das Schloss durch Hersbruck benutzt, fährt direkt darauf zu.   

Neugestaltung der Fassade
Am Äußeren sollte nicht viel geändert – es sollte seinen ursprünglichen Charakter behalten.Die alte Werbeanlage wurde entfernt, die Farbe wurde erneuert. Die Entscheidung fiel auf einen Schriftzug am Gebäude – dies passt auch wunderbar zum Ensembleschutz unserer Innenstadt.Die Fenster des Gastraums mit der enthaltenen Bleiverglasung wurden glücklicherweise erhalten.

Das Logo
Das Brauhaus Hersbruck ist nicht nur ‚gastronomisches Zuhause‘ der Bürgerbräu, es soll auch Imageträger für deren Biere sein. In diesem Zusammenhang entwickelten man aus der historischen Fassade und dem aktuellen Logo ein neues Design, das beide Themen wunderschön miteinander verknüpft.

Neueröffnung
Im April 2017 übernahm Brigitte Barth-Platte, die mehrere Jahre sehr erfolgreich die Hersbrucker Weinperle geführt hat, das Kommando im Brauhaus Hersbruck und führt es als traditionelles fränkisches Brauhaus. Hier kann man gemütlich am Tresen sitzen und ein Glas Bier geniessen, sich am Tisch von der deftigen fränkischen Küche verwöhnen lassen oder im wiederbelebten Nebenzimmer einen Vereinsabend o.ä. abhalten. Für jeden Anspruch versuchen wir die passende Lösung bereitzuhalten.